Ziele definieren
(oder: Was willst du eigentlich?)
Erfolgreiche Websites haben eines gemeinsam: Sie wissen, was sie wollen. "Mehr Kunden" ist kein Ziel, es ist Wunschdenken.
Die 3 Fragen, die alles ändern:
- Was genau soll passieren? (20 Anfragen pro Monat? 5 Online-Verkäufe täglich?)
- Wer soll das tun? (Hint: "Alle" ist keine Zielgruppe)
- Woran merkst du, dass es klappt? (Zahlen, Daten, Fakten!)
Reality-Check für deine Ziele:
- Leadgenerierung: "Wir wollen konkret X Anfragen pro Monat"
- Markenaufbau: "In unserer Region als Nummer 1 wahrgenommen werden"
- Kundenservice: "80% weniger 'Wann habt ihr offen?'-Anrufe"
Design, das nicht nur pretty ist
Schöne Websites gibt's wie Sand am Meer. Websites, die funktionieren? Rare Perlen.
Die vier Gebote guten Webdesigns:
- Klarheit: In drei Sekunden muss klar sein, was du anbietest
- Führung: Der Blick des Users folgt deinem Plan (nicht seinem)
- Mobile First: Desktop-only ist sowas von 2010
- Speed: Lädt länger als dein Kaffee braucht? Fail.

